Unser Problem, Gottes Lösung (Our Problem, God’s Solution)

Das größte Problem der Geschichte ist es, mit einem Gott versöhnt zu werden, der das Böse hasst. Bevor wir Gott im Himmel sehen können, muss etwas Radikales geschehen. Dazu ist die beste Lösung erforderlich, die je zustande kam. 

Folgendes müssen wir wissen:

1. „Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde … Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.“ (1. Mose 1,27.31)

Gott schuf Menschen mit persönlichen und zwischenmenschlichen Eigenschaften wie bei ihm selbst (1. Mose 1,26) und wünschte sich eine wunderbare Beziehung zu ihnen. Doch etwas lief völlig schief. Als Adam und Eva sich im Garten Eden entschieden, auf Satans Vorschlag zu hören (1. Mose 3), vergiftete die Sünde die Welt und seither werden wir alle mit dem Wunsch geboren, nach unserem eigenen Willen zu handeln, statt nach Gottes Willen.

2.„Sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie vor Gott haben sollen.“ (Römer 3,23)

Unsere Sünden gegenüber einem guten und heiligen Gott haben uns von ihm abgegrenzt (siehe Jesaja 59,2). Gott „kann Böses nicht ansehen“ (Habakuk 1,13). Durch Sünde verlieren wir die Beziehung zu Gott und damit auch unsere Zufriedenheit. Das alles führt zum Tod. Der geistliche Tod ist die Trennung von Gott an einem sehr realen Ort, der Hölle genannt wird. Der körperliche Tod bedeutet, dass wir danach keine Gelegenheit mehr haben, in eine Beziehung mit Gott zu treten und der ewigen Verdammnis zu entgehen (Hebräer 9,27).

3. „Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.“ (Römer 6,23)

Es gibt nichts, das wir tun können, um mit Gott wieder ins Reine zu kommen. Er ist heilig und wir sind es nicht. Er sagt sogar, dass unsere guten Taten wie befleckte Kleider sind (siehe Jesaja 64,5). Aber Gott liebt uns so sehr, dass er seinen Sohn sandte, vollkommen Gott und vollkommen Mensch, um uns vom Tod zu erlösen und uns Leben zu geben (Johannes 3,16). „Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren“ (Römer 5,8).

Jesus ging zum Kreuz, um den Preis für unsere Sünden zu bezahlen. Er tat das für uns, was wir nicht selbst für uns tun konnten. Als Jesus für uns starb, sagte er: „Es ist vollbracht“ (Johannes 19,30). Das als „es ist vollbracht“ übersetzte griechische Wort wurde gewöhnlich quer auf Schuldscheine geschrieben, wenn die Schulden beglichen waren. Es bedeutet „vollständig bezahlt“. Jesus stand daraufhin aus dem Grab auf, besiegte Sünde und Tod (siehe 1. Korinther 15,3-4).

4. „Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.“ (Epheser 2,8-9)

Gottes größtes Geschenk ist eine wiederhergestellte Beziehung zu ihm, indem er uns vor der Hölle bewahrt und uns in den Himmel lässt (Johannes 3,36). Dieses Geschenk können wir uns nicht verdienen, sondern es hängt nur von Christi Gnadenwerk für uns am Kreuz ab (siehe Titus 3,5). Er ist der einzige Weg zu Gott. Er sagte: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich“ (Johannes 14,6).

5. „Denn wer mit dem Herzen glaubt, wird gerecht; und wer mit dem Munde bekennt, wird selig.“ (Römer 10,9)

Um mit Gott ins Reine zu kommen, müssen wir unsere sündigen Herzen und Taten bekennen und Gott um Vergebung bitten. Wenn wir das tun, verspricht er uns in seiner Gnade vollständige Vergebung: „Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit“ (1. Johannes 1,9). Dann sollten wir vor anderen bezeugen, dass der auferstandene Jesus unser Herr ist.

6. „Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.“ (Johannes 5,24)

Das Leben, nach dem wir uns sehnen, wird uns in Christus kostenlos geboten. Wir können seinem Versprechen glauben und ihn bitten, uns zu retten, indem wir demütig sein Geschenk des ewigen Lebens annehmen: „Denn wer den Namen des Herrn anruft, wird selig werden“ (Römer 10,13). Gottes Heiliger Geist wohnt in uns und hilft uns, ihm zu gehorchen (siehe 2. Timotheus 1,14). 

Das Evangelium wird die „Frohe Botschaft” genannt (Jesaja 52,7). Jesus sagte: „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge“ (Johannes 10,10). Gott bietet uns in Christus das Leben und die Zufriedenheit, nach der wir uns sehnen. Er möchte, dass wir uns ewiglich daran erfreuen. Hier ist ein Gebet, das dir beim Bezeugen deines Glaubens an Jesus helfen kann. Diese Worte sind keine magische Formel, sondern sie können dir helfen, aufrichtig vor Gott auszudrücken, was in deinem Herzen ist:

Gott, ich glaube, dass du deinen Sohn Jesus gesandt hast, um am Kreuz zu sterben und den Preis für alle meine Sünden zu bezahlen. Ich glaube, dass Jesus die Sünde und den Tod durch seine Auferstehung aus den Toten besiegt hat. Wenn es mir schwer fällt, daran zu glauben, bitte ich dich, dein Werk in meinem Herzen zu tun und meinen Unglauben zu überwinden. Hilf mir, auf das zu vertrauen, was die Bibel sagt, nämlich dass du, Jesus, Gott und Mensch bist und gekommen bist, um mich von Sünde und Tod zu retten und meine Beziehung zum Vater wiederherzustellen.

Mir tun meine Sünden leid und ich möchte sie dir bekennen, einschließlich meiner Selbstbezogenheit. Ich bekenne meine Sünden und erkenne, dass sie mir noch nicht alle bewusst sind, aber ich bitte dich, mir mehr Bewusstsein dafür zu schenken. Mit deiner Kraft möchte ich mich davon abkehren, Böses zu tun und gebe jeden Teil meines Lebens auf, der dir nicht gefällt – nicht nur meine Taten, sondern auch meine Einstellungen. Ich möchte die Freude erleben, eine neue Person zu sein und ein neues Leben zu führen. Ich gebe mich dir hin.

Dankbar empfange ich deine Vergebung und bitte dich, mein Retter, Herr und König zu sein. Bitte komme, um in mir zu wohnen und mich zu befähigen, ein neues Leben zu führen. Fülle mich mit deiner Liebe. Hilf mir, von deinem Wort und deinen Nachfolgern zu lernen, wie ich als verwandelte Person leben kann, die andere liebt und ihnen vergibt, wie du mich liebst und mir vergibst. Danke.

Ich bitte alle diese Dinge in Jesu Namen. Amen.

Sobald du Christus als deinen Retter angenommen hast, ist eine der wichtigsten Aufgaben für dich, Teil einer Familie von Christen zu werden, die sich Kirche oder Gemeinde nennen. Eine gute Gemeinde wird Gottes Wort lehren und Liebe, Hilfe und Unterstützung geben. Wenn du noch mehr Fragen über Jesus hast, kannst du dort Antworten finden. Suche Menschen, die Gottes Wort kennen und dir helfen können, in deiner Beziehung zu Jesus zu wachsen! Lies die Bibel, bete, rede über deinen Glauben und versammle dich regelmäßig mit Gottes Volk. „Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilands Jesus Christus“ (2. Petrus 3,18).

 

Our Problem, God’s Solution

The problem of how we could possibly be reconciled with a God who hates evil is the greatest problem of history. Before we can see God in Heaven, something must radically change. This calls for no less than the greatest solution ever devised.

Here is what we need to know:

1. “God created mankind in his own image...God saw all that he had made, and it was very good” (Genesis 1:2731).

God made human beings with personal and relational qualities like His own (Genesis 1:26) and desired to have a delightful relationship with them. But something went terribly wrong. When Adam and Eve chose to follow Satan’s advice in the Garden of Eden (Genesis 3), sin poisoned the world and now we are all born with the desire to do things our own way, not God’s.

2. "For all have sinned, and come short of the glory of God" (Romans 3:23).

Our sins against a good and holy God have distanced us from Him (see Isaiah 59:2). God “cannot tolerate wrongdoing” (Habakkuk 1:13). Through sin we forfeit a relationship with God, and along with it our happiness.  The result of all this is death. Spiritual death is separation from God in a very real place called Hell. Physical death marks the end of our opportunity to enter into a relationship with God and avoid eternal condemnation (Hebrews 9:27).

3. “The wages of sin is death, but the gift of God is eternal life in Christ Jesus our Lord” (Romans 6:23).

There is absolutely nothing we can do to restore ourselves to God. He is holy, we are not. In fact, He says even our good deeds are like filthy rags (see Isaiah 64:6). But God loved us so much He sent us His Son Jesus, fully God and fully man, to deliver us from death and give us life (John 3:16).  "God demonstrates His own love toward us…while we were still sinners, Christ died for us" (Romans 5:8).

Jesus went to the cross to pay the price for our sins. He did for us what we couldn’t do for ourselves. When Jesus died for us, He said, “It is finished” (John 19:30). The Greek word translated “it is finished” was written across certificates of debt when they were canceled. It meant “paid in full.” Jesus then rose from the grave, conquering sin and death (see 1 Corinthians 15:3-4).

4. “For it is by grace you have been saved, through faith—and this is not from yourselves, it is the gift of God—not by works, so that no one can boast” (Ephesians 2:8-9).

God’s greatest gift is a restored relationship with Himself, delivering us from Hell and granting us entry into Heaven (John 3:36). This gift depends not on our merit but solely on Christ’s work of grace for us on the cross (see Titus 3:5). He is the one and only way to God. He said, “I am the way and the truth and the life. No one comes to the Father except through me” (John 14:6).

5. “If you confess with your mouth Jesus as Lord, and believe in your heart that God raised Him from the dead, you will be saved" (Romans 10:9).

To be right with God, we must admit our sinful hearts and actions, and ask God’s forgiveness. If we do, He graciously promises full forgiveness: “If we confess our sins, he is faithful and just and will forgive us our sins and purify us from all unrighteousness” (1 John 1:9). Then we are to affirm to others that the resurrected Jesus is our Lord.

6. "Whoever hears my word and believes Him who sent me has eternal life and will not be condemned; he has crossed over from death to life” (John 5:24).

The life we long for is freely offered to us in Christ. We can believe His promise and call on Him to save us, humbly accepting His gift of eternal life: “Everyone who calls on the name of the Lord will be saved” (Romans 10:13). God’s Holy Spirit indwells us and helps us obey Him (see 2 Timothy 1:14). 

The gospel is called the “good news of happiness” (Isaiah 52:7). Jesus said, “I have come that they may have life, and have it to the full” (John 10:10). God offers us in Christ the life and happiness we crave and He wants us to enjoy foreverHere’s a prayer that may help you affirm your faith in Jesus. There’s no magic in just saying the words, but they may help you genuinely express to God what’s in your heart:

God, I believe you sent your Son Jesus to die on the cross to pay the price for all my sins. I believe Jesus conquered sin and death through His resurrection from the dead. To the degree I find any of this difficult to believe, I ask that you work in my heart and mind to overcome my unbelief. Help me to trust what the Bible says—that you, Jesus, are the God-man who came to rescue me from sin and death and to restore me to the Father.

I am sorry for and want to repent of my sins, including my self-centeredness. I confess my sins, realizing I’m not yet aware of all of them, but I ask you to make me more aware. With your strength I want to turn away from doing wrong, and give up every part of my life that doesn’t please you—not just my actions but my attitudes. I want to experience the joy of being a new person and living a new life. I surrender myself to you.

I gratefully receive your forgiveness and ask you to be my Savior and Lord and King. Please come to indwell me and empower me to live a new life. Fill me with your love. Help me to learn from your Word and your followers how to live as a transformed person who loves and forgives others as you love and forgive me. Thank you.

I ask all these things in the name of Jesus. Amen.

Once you’ve accepted Christ as your Savior, one of the most important things you need to do is become part of a family of Christians called a church.  A good church will teach God’s Word and provide love, help, and support. If you have further questions about Jesus, you can find answers there. Seek out people who know God’s Word and can help you grow in your relationship with Jesus! Read the Bible, pray, share your faith, and gather regularly with God’s people. “Grow in the grace and knowledge of our Lord and Savior Jesus Christ” (2 Peter 3:18).

 

Photo: Unsplash

Randy Alcorn (@randyalcorn) is the author of over sixty books and the founder and director of Eternal Perspective Ministries